SVLG Gaildorf

Seitenbereiche

  • Wechselbild
  • Wechselbild
  • Wechselbild
  • Wechselbild

Seiteninhalt

Das Methodentraining

Im Zuge des Methodentrainings des SvLGs erlernen unsere Schülerinnen und Schüler Fertigkeiten, die es ihnen ermöglichen, zunehmend organisiert, strukturiert und selbstständig zu lernen. Beispielsweise werden Methoden zu Fragen wie: „Wie bereite ich mich gut auf eine Klassenarbeit vor?“, „Wie arbeite ich wichtige Informationen aus Texten heraus?“, „Wie halte ich eine gelungene Präsentation?“ erarbeitet und geübt.

Die thematische Aufteilung des Methodentrainings auf die jeweiligen Klassenstufen orientiert sich an den gestellten schulischen Anforderungen. So steht in Klasse 5 das Lernen lernen und strukturiertes Arbeiten im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler bekommen hierbei schon zu Beginn ihrer Zeit am SvLG grundlegend wichtige Methoden für das Lernen an die Hand. Dadurch wird ihnen auch der Einstieg an der weiterführenden Schule erleichtert. Da in den weiteren Klassenstufen auch das selbstständige Erarbeiten von Themen und deren Präsentation an Bedeutung gewinnen, erlernen die Schülerinnen und Schüler aufbauend u.a.  Recherche- und Präsentationstechniken.

Das Methodentraining findet in den Klassenstufen in Form eines Methodentags statt. Zusätzlich werden weitere Methoden im Fachunterricht integriert, vermittelt. Einen Überblick bietet die unten abgebildete Tabelle.

Durch die vermittelten Methoden lernen die Schülerinnen und Schüler im Laufe der Schuljahre selbstständig zu arbeiten, zu planen, zu organisieren sowie Informationen auszuwerten und zu präsentieren. Doch auch Kompetenzen, wie beispielsweise eine soziale Sensibilität und Urteilsfähigkeit sind das Ergebnis der Fertigkeit mit Methoden zu arbeiten. Denn nur wer Informationen richtig recherchieren und auswerten kann, ist auch in der Lage, sich sein fundiertes eigenes Urteil zu bilden. Aus diesen Gesichtspunkten heraus hat das Methodentraining nicht nur eine große Bedeutung für das Lernen während der Schulzeit, sondern bildet auch eine Basis für das selbstständige Lernen und Arbeiten während der Ausbildung, des Studiums und des Arbeitslebens sowie für die eigene Selbstbestimmungsfähigkeit.

Klassenstufe

Themen Methodentag

 

Themen Methodentraining - ausgelagert in Fachunterricht

 

Klasse 5

·       Auf Klassenarbeiten vorbereiten

·       Lernen lernen

DEUTSCH

 

·       Strukturierte Erledigung von Hausaufgaben

·       Heftgestaltung

·       Umgang mit Nachschlagewerken

 

ENGLISCH

 

·       Gruppenarbeit

Klasse 6

·       Freies Sprechen

·       Internetrecherche

·       Feedback

GESCHICHTE

 

·       Informationen aus verschiedenen Quellen

Klasse 7

·       Referieren und Präsentieren

 

Klasse 10

·       Wissenschaftliches Arbeiten I

 

Kursstufe

 

DEUTSCH

 

·       Wissenschaftliches Arbeiten II