Technische Innovationen und naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinn kennzeichnen die Entwicklung der Welt, in der die Schülerinnen und Schüler aufwachsen. Die wissenschaftliche und technische Weiterentwicklung erfordert in immer stärkerem Maß eine Vernetzung von Kenntnissen aus unterschiedlichen naturwissenschaftlichen und technischen Disziplinen. Das Finden von kreativen Lösungsstrategien und die Fähigkeiten Vorgänge zu planen und zu bewerten sind nicht nur für den Ingenieur von morgen von zentraler Bedeutung.
Das Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT) baut auf den Grundlagen des Fächerverbundes BNT (Klasse 5&6) sowie dem Aufbaukurs Informatik (Klasse 7) auf. Inhalte der naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie, Geographie & Physik werden aufgegriffen und mit einem starken Bezug zu technischen Aspekten vertieft.
Naturwissenschaft und Technik (NwT) ist ein Profilfach des naturwissenschaftlichen Profils am Gymnasium. Das Fach wird ab Klassenstufe acht als vierstündiges Hauptfach unterrichtet und wendet sich in erster Linie an Schüler mit Interesse an naturwissenschaftlichem Arbeiten und technischen Aspekten.
Die zentralen Begriffe Forschen, Entwickeln, Organisation und Mündigkeit bestimmen unsere Arbeitsweise im Fach NwT.
Was bedeutet dies konkret für unseren Unterricht? Der Unterricht ist, anders als in vielen anderen Fächern, durch einen projektartigen Aufbau geprägt. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten Probleme und Fragestellungen aus verschiedenen technischen Aufgabenfeldern in Projekten und stärken so ihre Handlungsfähigkeit in den oben genannten Bereichen. Die Schülerinnen und Schüler werden so an ein eigenverantwortliches Arbeiten herangeführt, das es ihnen ermöglicht, auch komplexere Sachverhalte verstehen zu können. In mehreren Unterrichtseinheiten wird zudem durch das Arbeiten mit Mikrocontrollern eine Programmiersprache erlernt.
In den Klassenstufen 8-10 werden folgende Unterrichtseinheiten unterrichtet:
Für alle Unterrichtseinheiten gilt: sie sind auf einen längeren Zeitraum ausgelegt (i.d.R. ein halbes Schuljahr). Neben der Vermittlung von grundlegendem Fachwissen zeichnet sich der Unterricht besonders durch die zahlreichen Projekte, Experimente und Praktika aus, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, Theorie und Praxis miteinander zu verknüpfen.
Regelmäßige Exkursionen zur Experimenta in Heilbronn sind angestrebt, dort sollen gezielt in Projekten wichtige Grundlagen für das Verständnis naturwissenschaftlich-technischer Zusammenhänge gewonnen werden. Zudem nehmen die Schülerinnen und Schüler am Bundeswettbewerb Informatik-Biber teil, mit dessen Unterstützung das Interesse an Fragestellungen der Informatik geweckt wird.
Folgende Kolleginnen und Kollegen unterrichten am Schenk-von-Limpurg Gymnasium das Fach:
Herr Hennebold, Herr Maier, Frau Rieger, Frau Schneider, Frau Sieber, Herr Thoma, Frau Tietze