SVLG Gaildorf

Seitenbereiche

  • Wechselbild
  • Wechselbild
  • Wechselbild
  • Wechselbild

Seiteninhalt

Yoga AG

Kennst du das?!

Du bist angespannt, reizüberflutet und kannst dich über einen längeren Zeitraum schlecht konzentrieren. Nach einem Vormittag mit langem Sitzen ist das auch kein Wunder!

In der Yoga AG lernst du nicht nur deinen Körper zu dehnen, dich schonend (auch nach moderner Musik) zu bewegen, deine Muskulatur einzusetzen, sondern kommst auch zur Ruhe. Beim Yoga bewegst du dich und gleichzeitig übst du noch ruhig und entspannt zu werden. Das ist die beste Voraussetzung um dich besser konzentrieren zu können und um dich seelisch und körperlich wohl zu fühlen.

Zudem erfährst du in der Yoga AG auch, wie du dich gesund und lecker ernähren kannst.

Je früher du lernst auf das innere Gleichgewicht zu achten, desto besser kannst du in späteren Situationen auch mit Druck und Stress umgehen.

Ach so, was heißt überhaupt Yoga und was ist Yoga?!

In der Übersetzung bedeutet es „Joch, anjochen, zusammenbinden“.

Mir gefällt die Vorstellung, dass Yoga die Verbindung (das Geschirr bzw. Joch) zwischen Kutsche und den Pferden ist. Die Kutsche steht für den Körper und die Pferde für die Sinne oder den Geist.

Eine Kutsche mit Pferden kommt nur zielgerichtet voran, wenn der Kutscher (also man selbst) die Pferdekutsche mit den Zügeln, die für das Denken stehen, lenkt.

In dieser Vorstellung verbindet Yoga Körper und Sinne einerseits, anderseits wird durch Yoga aber auch die Kontrolle über den Körper und die Sinne erlangt, indem es uns lehrt die Zügel, also unsere Gedanken zu kontrollieren.

Yoga hilft dem Kutscher den Weg (zu sich selbst) zu finden, dort zu bleiben und sicher voran zu kommen.

Das klingt vielleicht erstmal ganz schön kompliziert – ist es aber nicht. Ansonsten würde dieses ganzheitliche Übungssystem zur Entwicklung von Körper, Geist und Seele nicht schon seit Jahrhunderten geübt – mittlerweile sogar weltweit.

Namasté - DER WEG IST DAS ZIEL!

Bisherige Projekte

Ø  Aufführung bei der Weihnachtsfeier und Open-House

o   InsideFlow zu Lighthouse von Empire Cast