SVLG Gaildorf

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Geschichte

Die Gegenwart begreifen und die Zukunft gestalten - das sind Aufgaben, für die ein klarer Blick auf die Vergangenheit unverzichtbar ist

Der Geschichtsunterricht bemüht sich nicht nur um Antworten auf die Frage, "wie es eigentlich gewesen ist", sondern wirft auch selbst Fragen auf: etwa nach Ursachen, Handlungsmöglichkeiten und Alternativen. Vor allem diese Fragen sind es, mit denen die Geschichte Relevanz für die Gegenwart bekommt.

Unsere Welt ist komplex geworden. Im Geschichtsunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler:

  • in Zusammenhängen zu denken - und zu begreifen.
  • Sie werden sich darüber bewusst, dass nichts - in der Geschichte und in der Gegenwart - aus nur einem Grund geschieht.
  • Sie erkennen, dass jede Gesellschaft von ihrer eigenen Geschichte geprägt wird - und von dem Bild, das sie sich von dieser Geschichte macht.
  • Sie eignen sich die Fähigkeit an, Ereignisse aus unterschiedlichen Perspektiven zu sehen und sich reflektiert mit unterschiedlichen Lebenswelten auseinanderzusetzen.
  • Ihnen wird vermittelt, Quellen und Darstellungen methodisch zu analysieren, zu bewerten und sich selbstständig ein begründetes Urteil zu bilden.

Neben dem Wissens- und Kompetenzerwerb schafft historisches Lernen so ein Geschichtsbewusstsein und fördert die Bildung der eigenen Identität. Wir sind Teil der Geschichte und die Geschichte ist immer auch ein Teil von uns, sie umgibt uns.

Besonderheiten des Faches Geschichte am SvLG

Am Schenk-von-Limpurg Gymnasium erfahren die Schüler*innen dies im Lauf ihrer Schulzeit auf vielfältige Weise. In Gaildorf und Schwäbisch Hall besuchen sie in Klasse 7 und 8 außerschulische Lernorte, gehen vor Ort auf Spurensuche und erhalten so einen Einblick in die Lokal- und Regionalgeschichte.

Exkursionen in das Gaildorfer Stadtmuseum, das Hällisch-Fränkische Museum in Schwäbisch Hall oder das Haus der Geschichte in Stuttgart zeigen ihnen zudem weitere Formen und Orte der Aufarbeitung von Geschichte. Durch eine Studienfahrt nach Dachau und den Besuch der Gedenkstätte des Konzentrationslagers erleben sie in Klasse 9 Geschichte an einem historischen Ort und setzen sich eingehend damit auseinander.

Ergänzt wird der Geschichtsunterricht immer wieder auch durch den Besuch von außerschulischen Experten. So lernen die Schüler*innen zum Beispiel beim Steinzeitprojekt in Klasse 6 durch einen Archäologen die Frühgeschichte des Menschen und die konkrete Arbeit eines Wissenschaftlers kennen. Oder sie erfahren in Klasse 10 durch einen ehemaligen Kriminalhauptkommissar von der Arbeit der Zentralen Stelle der Landesjustizverwaltungen bei der juristischen Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen.

 

Die Zukunft hat eine lange Vergangenheit. Zusammen mit den Schüler*innen begeben sich am SvLG folgende Kolleginnen und Kollegen auf Zeitreise:

Herr Amend, Herr, Beck, Herr Berg, Frau Brecht, Herr Breunig, Herr Dr. Janle, Herr Moll, Herr Röder, Herr Scheiderer,  Herr Thoma.