


67. Vorlesewettbewerb 2025/26
Alba Moracho Rose gewinnt den Schulentscheid am Schenk-von-Limpurg-Gymnasim
Die beste Vorleserin am Schenk-von-Limpurg-Gymnasium in Gaildorf steht fest. Beim diesjährigen Schulentscheid setzte sich Alba gegen drei Mitschülerinnen der Jahrgangsstufe 6 durch. Sie vertritt nun die Schule im Februar 2026 auf regionaler Ebene beim Kreisentscheid in Schwäbisch Hall.
Der Vorlesewettbewerb hat am SvLG erneut gezeigt, wie inspirierend Lesen sein kann. Mit Engagement und Lesefreude trugen die Schülerinnen der Klassen 6 a-c Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Bewertet wurden Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl. Letztlich überzeugte Alba die Jury in allen Kategorien. Die Jury bestand aus den Deutschlehrerinnen und dem Deutschlehrer der 6. Klassen sowie Schulleiterin Angela Rücker.
Alle beiden anderen klassenbesten Vorleserinnen, Jolina Braun (6a) und Csenge Tanko (6c), wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet und erhielten für ihre Leseleistung im Schulentscheid auch einen Buchpreis.
Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schulwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.
Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, die Sparda-Bank Hessen, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e.V. und die Sparda-Bank Hamburg fördern die Entscheide auf der regionalen Ebene.