SVLG Gaildorf

Seitenbereiche

  • Wechselbild
  • Wechselbild
  • Wechselbild
  • Wechselbild

Seiteninhalt

Aktuelles

Nachhaltigkeit am SvLG

27.07.2022

Aufbruch zu mehr Nachhaltigkeit am SvLG
 
Letzte Woche fanden die diesjährigen Projekttage unter dem Motto „gesund-bewegt-nachhaltig“ statt. Drei Tage voller spannender Projekte, die von Lehrerinnen und Lehrern des SvLGs angeboten wurden. Hier wurde lecker gekocht, Fahrräder repariert, mit Holz gebaut, sich körperlich betätigt oder einfach mal auf Schatzsuche (Geo-Caching) gegangen. Es hat sichtlich Spaß gemacht!
 
Diese Projekttage sollen jedoch nur der Auftakt sein zu einer Reihe von Aktionen mit dem Ziel unsere Schule langfristig nachhaltiger zu gestalten und unseren Schülerinnen und Schülern, aber natürlich auch uns Lehrerinnen und Lehrern, weiter für das Thema zu sensibilisieren.
 
Im Vorfeld der Projekttage haben einzelne Klassen bereits Aktionen zum Thema Nachhaltigkeit unternommen. Frau Lenzen und Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen besuchten eine Ausstellung zum Thema Nachhaltigkeit hier in Gaildorf und die Klasse 7b von Herrn Fabian hat am Klassenfahrradwettbewerb (der Klima-Tour 2022) teilgenommen, in der die Jugendlichen Fahrradkilometer sammelten, um so eine virtuelle Fahrt rund um Deutschland durchzuführen. Die Klasse hat zwischen Ostern und den Sommerferien über 3000km gesammelt und somit Deutschland einmal erfolgreich umradelt. Auch konnte das Lehrerteam für mehr Nachhaltigkeit Ideen für eine nachhaltige Schulhofgestaltung einreichen und wir hoffen, dass viele davon umgesetzt werden können.
 
Weitere Projekte für das nächste Schuljahr sind fest geplant. So soll es unter anderem eine Müllsammelaktion und einen Nachmittag zu mehr Nachhaltigkeit geben. Auch werden zu Beginn des Schuljahres pro Klasse 1-2 Nachhaltigkeitssprecher gesucht, die sich hier in der Schule für mehr Nachhaltigkeit einsetzen möchten. Informationen dazu folgen über die Klassenlehrer zu Beginn des Schuljahres.
 
Euer Lehrerteam für mehr Nachhaltigkeit
(Fr. Lenzen, Fr. Knöller, Fr. Belschner, Hr. Fabian)