SVLG Gaildorf

Seitenbereiche

  • Wechselbild
  • Wechselbild
  • Wechselbild
  • Wechselbild

Seiteninhalt

Aktuelles

Besuch aus dem Bundestag

13.07.2022

Besuch aus dem Bundestag
 
Da es im Rahmen der Studienfahrt im Mai noch nicht klappte, wurde das Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Harald Ebner (Bündnis 90/Grüne) nicht in Berlin, sondern in Gaildorf nachgeholt.

Herr Ebner sprach mit den Schülerinnen und Schülern des Gemeinschaftskunde-Leistungsfachs in der Kursstufe 1 über den Bundestag, sein Abgeordneten-Dasein und seine neue Rolle als Vorsitzender des Bundestagsausschusses für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Besonderer Schwerpunkt seiner Ausführungen lag auf dem Gesetzgebungsprozess, mit dem sich die Jugendlichen im Unterricht bereits tiefergehend befasst haben.

Zum Abschluss beantwortete der studierte Agrarökologe noch die Fragen der Schülerinnen und Schüler, die sich auf den Einfluss von Interessenverbänden im politischen Berlin und auf die aktuelle Thematik der Sicherheit der Energieversorgung konzentrierten.