SVLG Gaildorf

Seitenbereiche

  • Wechselbild
  • Wechselbild
  • Wechselbild
  • Wechselbild

Seiteninhalt

Aktuelles

Musikexkursion der KS1 und KS2

31.03.2022
In der ersten Reihe sitzen die musikbegeisterten Schüler:innen
In der ersten Reihe sitzen die musikbegeisterten Schüler:innen

Ausflug zum Carmen Würth Forum


Für die Musikkurse der KS1 und KS2 ging es am Nachmittag des 29.03.2022 mit Herrn Baur und Herrn Scheiderer ins Carmen Würth Forum nach Künzelsau, zu einem Schülerkonzert der Philharmonie Salzburg.             
Vor Ort angekommen, blieb nach aufnehmen des Gruppenbilds noch etwas Zeit, das neu gestaltete Gelände rund um das neue Museum und das Forum anzuschauen und die Sonne zu genießen.
Dann ging es pünktlich um 14.00 Uhr in den architektonisch und akustisch herausragend gestalteten Kammermusiksaal. Die Philharmonie Salzburg verglich im Konzert die Filmmusik aus „Star Wars“ mit der Orchestersuite „Die Planeten“ des Briten Gustav Holst. Aus jedem der sieben Sätze der Suite, die nach den Planeten unseres Sonnensystems benannt sind, wurde ein Teil präsentiert. Ergänzend wurde für den Planeten „Erde“ das Ende aus Beethovens 9. Sinfonie gespielt, zu der die Zuschauer „Freude schöner Götterfunken“ singen durften, wobei  vor allem Herr Baur mit voller Lautstärke zu hören war.
Nach den 75 Minuten Vorstellung gab es für alle Schüler noch passend zum Konzertprogramm Marsriegel und Laugenmäuse zur Stärkung, bevor die Heimfahrt mit dem Bus angetreten wurde. Alles in Allem ein gelungener Ausflug!
Ein besonderer Dank gilt noch dem Förderverein des SvLG, der durch eine großzügige Spende den Schüleranteil subventionierte.
 
von Ole Wörz i.A. Musikkurse  KS1 und KS2