


Am letzten Freitag, dem 30. Januar 2026 besuchten die Kurstufen 1 und 2 des Schenk-von-Limpurg-Gymnasiums gemeinsam mit Herrn Janle, Frau Seyllan-Bornschein, Herrn Rosenberger und Herrn Höll das Theater in Heilbronn. Dort gab es die Vorstellung „Der zerbrochne Krug“ von Heinrich von Kleist, ein „Lustspiel“, welches sowohl für das Leistungs- als auch das Basisfach Deutsch abiturrelevant ist. Darin geht es um den Richter Adam, der einen Fall in seinem Dorf aufklären soll, sich aber im Laufe einer komischen ja sogar absurden Gerichtsverhandlung immer mehr in Lügennetze verstrickt und sich schließlich selbst als Täter entlarvt. Dabei sind die zentralen Themen Machtmissbrauch und Korruption, der Konflikt zwischen Recht und Moral sowie der Verlust der Unschuld.
Das Theaterstück war größtenteils textgetreu, jedoch gab es kreative, teils groteske Ergänzungen des Theaterensembles. Die schauspielerischen Leistungen waren sehr überzeugend, die Emotionen der einzelnen Personen gut nachvollziehbar. Auch die Charakterzüge waren durch übertriebene Darstellung leicht zu erkennen.
Insgesamt war der Theaterbesuch ein gelungener Abend, da man durch die Inszenierung ein besseres Verständnis des „zerbrochenen Kruges“ erlangen konnte.
von Emilia Lesic und Antonia Dietrich