SVLG Gaildorf

Seitenbereiche

  • Wechselbild
  • Wechselbild
  • Wechselbild
  • Wechselbild

Seiteninhalt

Aktuelles

Exkursion des Chemie LKs

24.01.2022

Am Samstag, dem 22.01.2022 machte sich der Chemieleistungskurs der KS2 mit der Bahn auf den Weg nach Stuttgart. Um genauer zu sein, landete dieser am Institut Dr. Flad, einem Berufskolleg für Chemie und Pharmazie.
 
Nach anfänglicher Vorstellung der Ausbildung zur PTA (Pharmazeutisch-technische:r Assistent:in), ging es nun mit dem praktischen Teil los. Zuerst wurde eine qualitative sowie quantitative Bestimmung einer Säure gegen Akne, der sogenannten Salicylsäure, mithilfe einer Titration durchgeführt. Danach ging es weiter mit der Botanik und Drogenkunde. Hier ging es hauptsächlich um das Erkennen bestimmter Pflanzen und Kräuter, welches sowohl mit den eigenen Sinnen als auch durch Mikroskopie geschah. Anschließend ging es noch um die Galenik, sozusagen also der Lehre der Rezeptur und Herstellung von Arzneimitteln. Dort durfte jeder sein eigenes Franzbranntweingel, welches muskelentspannend wirkt und die Durchblutung fördert, sowie ein eigenes Lippenbalsam herstellen und auch mit nach Hause nehmen.
 
Ein großes Dankeschön an Frau Linke sowie auch das Institut Dr. Flad und seine Mitarbeitenden, welche diesen Besuch kostenlos zur Verfügung stellten.
 
von Elias Hölldampf
i.A. Chemie-LK KS2