SVLG Gaildorf

• Wechselbild

Wir machen Schule – die SMV am SvLG

„Die Schüler mit Verantwortung“ sind ein gewählter Zusammenschluss an Schülerinnen und Schülern, welcher Projekte und Veranstaltungen für Schüler organisiert und die Interessen der Schüler an der Schule vertritt. Die SMV am Schenk-von-Limpurg-Gymnasium gestaltet das Schulleben der Schülerinnen und Schüler aktiv mit und bereichert die Schulerfahrung nachhaltig.

An der Spitze der SMV stehen die drei vom Schülerrat gewählten Schülersprecher, welche die Schule nach außen hin repräsentieren und für die Schülerschaft gegenüber aller am Schulleben Beteiligten stellvertretend sprechen. Dieses Amt haben gerade inne: Gina Bonfert, Victoria Albrecht und Theo Leuze, welche alle drei die Kursstufe 1 besuchen.

SMV-Referenten

Verschiedene Referenten kümmern sich in unterschiedlichen Aufgabenfeldern um die Belange der Schüler. Die Unterstufenreferenten z.B. organisieren sehr viele Aktionen für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6. Hierzu gehören das Kürbisschnitzen im Oktober, vor Weihnachten das Bauen der Lebkuchenhäuser, aber auch das Absolvieren des Internetführerscheins für die Jahrgangsstufe 5. Für die Unterstufenaktionen der SMV ist ab sofort Gina Bonfert (KS2) mit einem Team an Helfern zuständig.

Zusätzliche Sportveranstaltungen am SvLG werden von den Sportreferenten organisiert. Im Januar findet bei guten Schneeverhältnissen eine Skiausfahrt nach Oberstdorf, im Februar oder März eine Schlittschuhausfahrt nach Adelberg statt. Auch ein Völkerballturnier und alle zwei Jahre einen Sponsorenlauf organisiert unser neuer Sportreferenten Tobias Gesierich (KS2).

Um die Nachhilfe kümmern sich Carlotta Sperandio aus der Klasse 10b. Die Nachhilfereferentin ist unter folgenden Mailadresse zu erreichen: nachhilfe.svlg(@)gmail.com.

Robin Kühnle aus der Klasse 10b ist jetzt für Umwelt- und Sozialprojekte zuständig. Die Aktion Weihnachten im Schuhkarton wird von der SMV und allen Klassen des SvLG zum Beispiel im Rahmen eines Sozialprojekts unterstützt.

Unterstützt wird die SMV bei organisatorischen und planerischen Aufgaben von den Verbindungslehrer:innen Frau Müller und Herr Elbe.