SVLG Gaildorf

• Wechselbild

Verantwortung

Wir denken über Wahrheit und Sinn des menschlichen Lebens nach und nehmen uns ein Beispiel an großen Frauen und Männern.

Wir fragen uns, was gut und richtig ist, und setzen uns mutig für unsere Überzeugungen ein.

Leistung

Wir streben danach, unser Wissen, Verstehen und Können zu erweitern und unsere Persönlichkeit zu entwickeln.

Wir hören zu, zeigen Interesse und
arbeiten selbständig mit.

Achtung

Wir achten die körperliche und geistige Freiheit und Unversehrtheit jedes anderen und anerkennen dessen individuelle Persönlichkeit.

Wir respektieren uns und treten füreinander ein.

Disziplin

Wir befürworten Recht, Ordnung, Sorgfalt und Ausdauer.

Wir beachten die schulischen Regeln, sind verlässlich und üben zielstrebig.

Erklärtext zum neuen Logo

Das neue Schullogo wurde inspiriert durch den Codex Manesse, eine bekannte, sehr prunkvolle mittelalterliche Liederhandschrift, welche Gedichte und Miniaturen bekannter Minnesänger präsentiert. Darin ist auch Schenk Konrad von Limpurg als Dichter aufgeführt.

Im Schullogo erscheint er als idealisierter Ritter, der in seinem Schild das Wappen seiner Familie führt, welche in Gaildorf residierte und deren Altes Schloss sich in unmittelbarer Nähe zu unserer Schule befindet.

Sein Pferd steigt hoch hinauf und er ist bereit in sein nächstes Abenteuer zu reiten. Die aufstrebende Bewegung wird durch seine Lanze noch betont. Diese Turnierwaffe wurde in ritterlichen Sportwettkämpfen eingesetzt, in denen sich die Teilnehmer nach genau festgesetzten Regeln miteinander maßen und versuchten, möglichst viele Punkte erzielen.

Der Reiter im Logo soll die ritterlichen Tugenden verkörpern, zu denen u.a. güete (Güte, Freundlichkeit), triuwe (Treue, Zuverlässigkeit, gegenseitiges Vertrauen, Hilfe), stæte (Beständigkeit), hövescheit (Höflichkeit,  Anstand), milte (Großzügigkeit, Gutherzigkeit) und zuht (Wohlerzogenheit, das Resultat von Erziehung und Bildung) gehören.