SVLG Gaildorf

Seitenbereiche

  • Wechselbild
  • Wechselbild
  • Wechselbild

Seiteninhalt

Aktuelles

Gast am SvLG

15.01.2024

Jugendoffizierin der Bundeswehr zu Gast am SvLG
 
Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Internationale Politik“ hatte der Gemeinschaftskunde-Leistungskurs der Kursstufe 2 in dieser Woche Besuch von der Jugendoffizierin der Bundeswehr, Amelie Nägele, die in einer zweiteiligen Veranstaltung zunächst eine Einführung in sicherheitspolitische Herausforderungen wie zwischenstaatliche Konflikte, Cyberterrorismus und den Kampf um Ressourcen gab. Anschließend diskutierte sie mit den Schülerinnen über deren Fragen. Die Fragen der Jugendlichen drehten sich insbesondere um die Debatte um die Wiedereinführung der Wehrpflicht, die Umsetzung der „Zeitenwende“ in der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik und die Frage, ob Deutschland „kriegstüchtig“ werden müsse.
 
Aufgabe der Jugendoffiziere der Bundeswehr ist es, als praxisnahe Referentinnen und Referenten die Herausforderungen bündnisorientierter Sicherheitspolitik zu vermitteln und damit ihren Beitrag zur politischen Bildung zu leisten. Dabei sind die Jugendoffiziere an das Neutralitätsgebot gebunden und dürfen weder für die Bundeswehr werben noch Karriereberatung betreiben.