SVLG Gaildorf

Seitenbereiche

  • Wechselbild
  • Wechselbild
  • Wechselbild

Seiteninhalt

Aktuelles

Exkursion der Klassen 8

02.01.2024

Am Mittwochvormittag, dem 20.12.2023 besuchte die Klassenstufe 8 die Experimenta in Heilbronn. Die Klassen 8a, 8b und 8c teilten sich in zwei Gruppen auf. Die eine Gruppe nahm zuerst an einem Seminar zum Thema Energie und Energieumwandlung teil. Tolle Experimente wurden aufgebaut. Die Schüler konnten mit einem Fahrrad eine Lampe zum leuchten bringen und entdeckten die Vorteile eine Kurbeltaschenlampe.
Die zweite Gruppe lief am Vormittag durch die Ausstellung der Experimenta, die über vier Etagen zum Mitmachen und Staunen einlädt. Die Schüler moderierten ihre eigene Radiosendung, ließen sich im Raum der optischen Täuschungen verwirren und konnten im Windkanal die verschiedenen Windstärken am eigenen Körper erfahren.
Die Sonderausstellung zum Thema „Gehirn“ kam besonders gut an, da jede SchülerIn mit einem tragbaren Gehirn durch die Ausstellung laufen konnte, mit dem die einzelnen Stationen aktiviert wurden.
Am Nachmittag wechselten die Gruppen nach einer kleinen Mittagspause, bevor es gegen 16 Uhr mit dem Zug mit vollen Köpfen und neuem Wissen zurück in die Heimat ging.