SVLG Gaildorf

Seitenbereiche

  • Wechselbild
  • Wechselbild
  • Wechselbild

Seiteninhalt

Aktuelles

Autorenlesung am SvLG

21.10.2023

Eine echte Autorin und Journalistin war diese Woche am SVLG zu Gast! Iris Lemanczyk stellte in einer Lesung allen SchülerInnen der sechsten Klassen ihr gerade erst erschienenes Buch „Mittelstraße 16. Ein Streifzug durch 100 Jahre Leben und Wohnen “ vor. Das Buch beinhaltet Geschichten von und über die Menschen, die in Stuttgart in der Mittelstraße 16 gewohnt haben dem Haus, in dem Frau Lemanczyk nun selbst wohnt.


Die Schriftstellerin nahm unsere SchülerInnen auf eine Zeitreise ins Jahr 1920 und 1950 mit, indem sie Auszüge aus ihrem Buch vorlas und diese Lesung mit den Buchillustrationen von Anne Ibelings begleitete, sodass die SchülerInnen sich die Wohnumgebung gut vorstellen konnten. Die SchülerInnen machten interessiert mit und konnten bei einem Vergleich zwischen damals und heute erfahren, was sich in unserem Alltagsleben alles verändert hat.
Frau Lemanczyk gab außerdem einen Einblick in den Entstehungsprozess ihrer Bücher. Damit sie informiert schreiben kann, reist sie oft viel und führt auch Interviews mit verschiedenen Personen.


Wir haben uns sehr gefreut, dass sie am SVLG von ihrer vielfältigen Tätigkeit berichtet hat und sind gespannt, welches Buchprojekt sie als nächstes in Angriff nehmen wird.