SVLG Gaildorf

• Wechselbild

Neues Logo

06.09.2023

Nach einer langen Sanierungsphase sind die Umbauten fast alle abgeschlossen und das Schulgebäude des Schenk-von-Limpurg-Gymnasiums erstahlt in neuen Farben. Um diese Veränderungen auch nach außen zu tragen, erhält das SvLG mit dem neuen Schuljahr ein neues Logo.

Was verbirgt sich aber hinter dem neuen Schullogo?

Das neue Schullogo wurde inspiriert durch den Codex Manesse, eine bekannte, sehr prunkvolle mittelalterliche Liederhandschrift, welche Gedichte und Miniaturen bekannter Minnesänger präsentiert. Darin ist auch Schenk Konrad von Limpurg als Dichter aufgeführt.
Im Schullogo erscheint er als idealisierter Ritter, der in seinem Schild das Wappen seiner Familie führt, welche in Gaildorf residierte und deren Altes Schloss sich in unmittelbarer Nähe zu unserer Schule befindet.
Sein Pferd steigt hoch hinauf und er ist bereit in sein nächstes Abenteuer zu reiten. Die aufstrebende Bewegung wird durch seine Lanze noch betont. Diese Turnierwaffe wurde in ritterlichen Sportwettkämpfen eingesetzt, in denen sich die Teilnehmer nach genau festgesetzten Regeln miteinander maßen und versuchten, möglichst viele Punkte erzielen.
Der Reiter im Logo soll die ritterlichen Tugenden verkörpern, zu denen u.a. güete (Güte, Freundlichkeit), triuwe (Treue, Zuverlässigkeit, gegenseitiges Vertrauen, Hilfe), stæte (Beständigkeit), hövescheit (Höflichkeit, Anstand), milte (Großzügigkeit, Gutherzigkeit) und zuht (Wohlerzogenheit, das Resultat von Erziehung und Bildung) gehören.

(Text von Anik Reber)