Nachhaltigkeit am SvLG

01.09.2023
Klasse 9b - Gewinner des Klassenpreises

Zu Beginn des Schuljahres trafen sich am SvLG 29 NachhaltigkeitssprecherInnen aller Klassen, um gemeinsam mit den Lehrkräften des Nachhaltigkeitsteams eigene Projektideen zu sammeln.
Im Laufe des Schuljahres wurde daraufhin an acht Projekten intensiv gearbeitet, um dem Thema Nachhaltigkeit am SvLG mehr Nachdruck zu verleihen. Diese Projekte wurden nun am 1. SvLG- Nachhaltigkeitsnachmittag in der 8.-9.- Stunde in vielfältiger Art und Weise den Mitschülern vorgestellt. Von Lebensmittelverschwendung über Vogelzählung, Müllsammlung, Handyrecycling bis hin zu kurzen Filmvorstellungen mit original Gaildorfer Kinopopcorn und veganen Snacks – die Schüler konnten mit ihren abwechslungsreichen Projekten zeigen, wie vielfältig das Thema Nachhaltigkeit ist und wie leicht vieles im eigenen Alltag umsetzbar ist.
Auch zwei geplante größere Tauschprojekte wurden vorgestellt, ein Kleider- und ein Büchertausch. Ziel dabei ist es, den Konsum und damit die Umweltbelastung zu reduzieren sowie das Klima zu schonen, indem geliehen, getauscht oder verschenkt wird. Informiert wurde bei den Projekten auch über die Hintergründe. Ergänzt wurde das Angebot durch eine Mitmach-Ausstellung zum eigenen Fußabdruck, zwei Stationen zu Lebensmittelverschwendung von der AOK sowie die mit dem Mannheimer Demokratiepreis prämierte Ausstellung „Fakten gegen Klimafakes“. „Meine Schülerinnen und Schüler waren begeistert bei der Sache“, so das Fazit eines Lehrers.
In einer Umfrage unter Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften konnte das Klassenprojekt „Müllsammlung“ der 9b das Preisgeld von 100 Euro für die Klassenkasse gewinnen.  Dabei überzeugte die Klasse 9b durch ihren kontinuierlichen Einsatz im laufenden Schuljahr für eine sauberere Gaildorfer Umgebung. Weitere Gruppen konnten ebenfalls die Jury überzeugen und erhielten Kinogutscheine. Eine davon verkaufte mehrfach vegane Snacks und zeigte die Vorteile für Umwelt, Gesundheit und Klima auf, die eine Reduktion von Tierprodukten bewirken kann. In einer zweiten Gruppe organisierten Schüler aus der 5. und 6. Klasse weitestgehend selbstständig eine Vorführung eines kurzen Films zum Thema Nachhaltigkeit.
Alle Aktiven bekamen im Rahmen der Abschlussveranstaltung am letzten Schultag ihre Preise feierlich überreicht. Ermöglicht wurden diese von der Bürgerstiftung Gaildorf.