Mit schwingenden Hüften..

27.07.2023

Unter den Klängen von Pharell Williams‘ Lied „Happy“ und der Anleitung von Angelina Galozzi, Leiterin der Tanz AG am Gaildorfer Gymnasium, tanzten die Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium die wohlverdiente Sommerpause. In der am Mittwoch, den 26. Juli 2023 stattfindenden Vollversammlung der Schülerschaft fanden Ehrungen für besondere Leistungen und Engagement in der Schule statt und wurden mit gebührendem Applaus gewürdigt. Auch Lehrer wurden aus den Reihen des Schenk-von-Limpurg-Gymnasiums verabschiedet.

Zuerst standen die Sprachen im Vordergrund. Verliehen wurden die Französischdiplome DELF B1 für die teilnehmende Schülerinnen und Schüler der Klasse 10, in den Klassen 8 haben 24 das international anerkannte Sprachdiplom A2 bestanden. Im Rahmen des Englischwettbewerb „The Big Challenge“ wurden die besten drei der Jahrgangsstufen 5 bis 9 geehrt.
Im MINT-Bereich, den naturwissenschaftlichen Fächern, ging ein besonderes Lob an die Klasse 6c und die Klasse 10c, welche am besten beim Wettbewerb „Mathematik on Grenzen“ abgeschnitten hatten. 236 Schülerinnen und Schüler nahmen am „Informatik Biber“ teil. Des Weiteren wurde den Teilnehmern des 65. Schülerwettbewerbs des Landtags Baden-Württemberg aus den Klassen 9 bis Kursstufe 1 Buchpreise überreicht.

Einzelne Schülergruppen wurden besonders geehrt und der Dank der gesamten Schulgemeinschaft wurde ihnen ausgesprochen: Das Schulsanitätsteam, das im ersten Jahr wieder am SvLG tätig war, das Team rund um die Schülerbücherei, welches dazu beigetragen hat, dass diese nach dem Umbau wieder geöffnet werden kann und die SMV dankte allen Schülerinnen und Schülern, welche am Sponsorenlauf mitgewirkt hatten und einen Betrag von €4850.- an die Aktion Herzenssache spenden konnten.

Zwei Aktionen erhielt besondere Auszeichnungen, welche von der Bürgerstiftung Gaildorf mit einem Scheck über jeweils €100.- für die Klassenkasse gewürdigt wurden. Zum einen die 9b und das Team des Nachhaltigkeit AG für ihre Bemühungen um Nachhaltigkeitsprojekte am SvLG. Zum anderen die 5b, welche beim Stadtradeln besonders viele Kilometer erfahren hat.

Das SvLG muss in diesem Jahr drei Kollegen verabschieden. Herr Wagner, evangelischer Pfarrer und langjähriger Lehrer in der Oberstufe, wurde in den Ruhestand verabschiedet. Mit den Fächern Englisch und Sport verlässt das SvLG Jonas Günther, der in die Heimat versetzt wird und ans Deutschorden-Gymnasium nach Bad Mergentheim wechselt. Etwas weiter weg, nämlich nach Doha in Qatar, geht es für Erika Theil, welche nach 21 Jahren am Gaildorfer Gymnasium mit den Fächern Deutsch, Geschichte und Ethik in den Auslandsschuldienst treten wird.

Für den unterhaltsamen Rahmen sorgten Auftritte der Tanz AG, der Musikklassen der Jahrgangsstufen 5 sowie der Zirkus AG.

B1 DELF Diplome für die 10er.
Die 8er erhielten A2 DELF Zertifikate.
Die Jahrgangsbesten beim Englischwettbewerb
Die Jahrgangsbesten beim Englischwettbewerb "The Big Challenge".
Die Preisträger im MINT-Bereich.
Das Sanitäterteam am SvLG
Die Preisträger des 65. Schülerwettbewerbs des Landtags Baden-Württemberg.
Die fleißigsten Fahrradfahrer am SvLG.
Dem Team der Schülerbibliothek wird Dank gesagt.
Ehrung für alle Nachhaltigkeitssprecher und -teams.