Am 17. April 2024 besuchten die 10. Klassen des Schenk-von-Limpurg-Gymnasiums Gaildorf den Landtag von Baden-Württemberg in Stuttgart. Dort erwartete die Schülerinnen und Schüler ein umfassendes Programm mit einer kurzen Einführung in die Zusammensetzung des Landtags, der Teilnahme an einer Plenarsitzung und einem anschließenden Gespräch mit fünf Abgeordneten.
Die Schülerinnen und Schüler verfolgten die Plenarsitzung des Landtags aufmerksam und bekamen somit einen ersten Einblick in die Arbeitsweise eines Parlaments: Rede und Gegenrede, Zwischenfragen und Anmerkungen sowie oftmaliges Klatschen.
Anschließend folgte das Abgeordnetengespräch, bei dem die Jugendlichen die Gelegenheit hatten, den Abgeordneten Jutta Niemann (Bündnis 90/Die Grünen), Jan-Peter Röderer (SPD), Georg Heitlinger (FDP), Tim Bückner (CDU) und Ruben Rupp (AfD) direkt ihre Fragen zu stellen. Nach einer Vorstellung der Abgeordneten ging es um Themen wie eine Änderung des Bildungsplans, aber auch um Waffenlieferungen an die Ukraine.
Die fünf Abgeordneten nahmen sich eine halbe Stunde Zeit, um die Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten und die Antworten im Anschluss auch miteinander zu diskutieren. Dabei wurden die inhaltlichen Unterschiede zwischen den Parteien verdeutlicht.