SVLG Gaildorf

Seitenbereiche

  • Wechselbild
  • Wechselbild
  • Wechselbild

Seiteninhalt

Aktuelles

Frankreichaustausch

12.04.2024
Verabschiedung der französischen Austauschschüler im Atrium
Verabschiedung der französischen Austauschschüler im Atrium
Heute war leider schon der letzte Tag dieser kurzen Austauschwoche. Nach zwei regulären Unterrichtsstunden hatten die deutsch-französischen Tandems Projektarbeit. Die Themen waren: Rückblick auf die Austauschwoche mit Interviews, Nachhaltigkeit in Deutschland und Frankreich sowie die alltäglichen Unterschiede zwischen den beiden Ländern wie z.B. Schule und Essgewohnheiten. Dazu wurden kurze Videos und Plakate erstellt.
Um 13 Uhr fand dann die offizielle Verabschiedung durch Frau Rose im Namen der Schulleitung statt. Den Gastfamilien, den Schülerinnen und Schülern sowie den deutschen und französischen Lehrerinnen und Lehrern wurde für ihre Gastfreundlichkeit, ihren Einsatz und ihren Mut gedankt. Auch vier französische Schüler bedankten sich auf Deutsch bei den Gastfamilien und der Lehrerschaft, indem sie sich sehr positiv über die erlebte Woche äußerten.
Am reichhaltigen Büffet, das die KS2 organisiert hatte, fanden noch viele nette Gespräche und eine reger Austausch zum Austausch statt. Man spürte, dass zwischen den Gruppen wahre Freundschaften entstanden waren und die Stimmung sehr harmonisch war.
Der Abschied gestaltete sich -wie so oft- tränenreich, und der Bus fuhr schließlich eine Stunde später als vorgesehen Richtung Burgund.
„Schön war´s, bon voyage und au revoir in Mirebeau im Juni!"
Projektarbeit am Vormittag in der Schule
Projektarbeit am Vormittag in der Schule