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Psychologie

Psychologie kann in der Kursstufe als „Wahlfach“ gewählt werden und wird in der Regel für zwei Kurshalbjahre zweistündig unterrichtet. Psychologie ist die Wissenschaft vom Verhalten und Erleben des Menschen, d.h. wir selbst sind Gegenstand dieser Wissenschaft. Geeignet ist das Fach für alle, die sich für zwischenmenschliche Fragestellungen interessieren und Anregungen zur Reflexion ihres eigenen Verhaltens und Erlebens erhalten möchten.

Wir beschäftigen uns zwar mit unserem eigenen Verhalten, mit psychologischen Tests und psychischen Störungen, allerdings ist der Unterricht keine Selbsthilfegruppe und bietet keine Zeitschriftenpsychologie. Vielmehr will das Wahlfach den Schüler*Innen einen ersten Einblick in die wissenschaftliche Psychologie vermitteln.

Dabei werden folgende Themen und Fragestellungen behandelt:

1. Grundlagen der wissenschaftlichen Psychologie

• Mit welchen Methoden arbeitet die wissenschaftliche Psychologie? Welche Gütekriterien muss ein wissenschaftliches Experiment erfüllen?

• In welchen Arbeitsbereichen sind Psycholog*Innen tätig? Was unterscheidet einen Psychologen von einem Psychotherapeuten oder Psychiater?

 

2. Die menschliche Persönlichkeit und ihre Entwicklung

• Wie beeinflussen frühkindliche Bindungserfahrungen die Persönlichkeitsentwicklung?

• Wie lässt sich die Persönlichkeit eines Menschen erfassen? Ist sie angeboren oder veränderbar?

• Welche Entwicklungsphasen durchlaufen Menschen?

 

3. Kognition, Emotion und Motivation

• Wie funktioniert unser Gedächtnis? Was ist Intelligenz und wie lässt sie sich messen? Wie lernt man effektiv?

• Wie beeinflussen sich Gefühle, Motivation und unsere Wahrnehmung wechselseitig?

• Wie lernen wir bestimmte Verhaltensweisen? Wie kann man das Verhalten anderer beeinflussen? Welche Stärken und Schwächen haben Lerntheorien wie der Behaviorismus?

 

4. Das Individuum in Interaktion mit anderen (Sozialpsychologie und Kommunikation)

• Wie verändert die Anwesenheit anderer unser Verhalten? Welchen Einfluss haben Autoritätspersonen auf unser Handeln?

• Welche Ziele, Rollen und Normen gelten in Gruppen, wie z.B. einer Schulklasse?

• Was sind die wesentlichen Merkmale menschlicher Kommunikation und wie kann man ungünstige Kommunikationsmuster verändern?

 

5. Angewandte Psychologie (Klinische Psychologie und Medienpsychologie)

• Wann gilt ein Verhalten als psychische Störung? Welche psychischen Störungen gibt es? Wie entstehen sie und wie lassen sie sich behandeln?

• Was kann man tun, um die eigene Resilienz (psychische Widerstandsfähigkeit) zu stärken?

• Inwiefern verändert die Digitalisierung unser Erleben und Verhalten? Welche Chancen und Risiken hat die ständige Erreich- und Verfügbarkeit?

Unterrichtsziele und Unterrichtsalltag

Neben dem Erwerb einer wissenschaftlichen Grundhaltung zu psychologischen Fragestellungen möchte der Psychologieunterricht insbesondere die Sensibilität für eigenes und fremdes Verhalten und Erleben fördern, Impulse zur Gesundheitsprävention liefern und die sozialkommunikativen Kompetenzen der Schüler*Innen weiterentwickeln.

Der Psychologieunterricht erfordert von Schüler*Innen zum einen die Bereitschaft, sich mit wissenschaftlichen Theorien auseinanderzusetzen, sowie zum anderen die Lust, sich auf kleine Experimente (z.B. zu den Themen Wahrnehmung oder Verhalten in der Gruppe), psychologische Tests (z.B. Persönlichkeitstests, Intelligenztests) und Rollenspiele (zum Thema Kommunikation) einzulassen.

Folgende Kolleg*Innen unterrichten Psychologie am Schenk-von-Limpurg-Gymnasium:

Frau Schmidt-Unfried