„Eine Gesellschaft, die keine Ahnung vom Raum hat, in dem sie sich bewegt, tappt im globalen Dorf fast noch dümmer herum als eine, die nicht richtig schreiben und lesen kann.“
Christian Deysson (Wirtschaftswoche-Autor)
In Klasse 5 werden zunächst grundlegende Arbeitstechniken der Geographie eingeübt: Was ist eine Karte und wie lese ich diese, wie rechne ich den Maßstab aus? Welche Informationen liefert mir ein Klimadiagramm? Gaildorf, Baden-Württemberg sowie Deutschland sind die zu betrachtenden Raumbeispiele. Europa in seiner Gesamtheit, Klima und Landwirtschaft unseres Kontinents sowie die Alpen sind Themen in Klasse 6, während in Klasse 7 und 8 die Klimageographie mit den komplexen Prozessen in der Atmosphäre, die Klimazonen und der Klimawandel unserer Erde die wesentliche Rolle spielt. Die Anthropogeographie stellt die zweite Säule dar mit weltweiten Disparitäten, die Verteilung der Weltbevölkerung und das Leben in Städten. In den Klassen 9 und 10 werden die Wechselwirkungen zwischen Anthropogeographie und Physischer Geographie deutlicher, nun geht es zunehmend um komplexe Zusammenhänge menschlichen Handelns auf unserer vielfältigen Erde. Hierbei geht es vor allem um die Ressourcenverfügbarkeit und die Analyse ausgewählter Räume (Meeresräume und Wirtschaftsregionen). Die Kursstufe vertieft Problemlösungs- und Handlungsorientierung auf Grundlage verschiedener Raumbeispiele. Im Vordergrund stehen verschieden globale Herausforderungen (Klimawandel, Städte und disparitäre Entwicklungen) und die Nachhaltigkeit.
Folgende Kolleginnen und Kollegen unterrichten am Schenk-von-Limpurg-Gymnasium das Fach Geographie:
Herr Hennebold, Frau Ilg, Herr Michler, Frau Morbitzer, Frau Müller, Frau Rieger, Herr Rosenberger, Frau Schneider, Frau Tietze