SVLG Gaildorf

Seitenbereiche

  • Wechselbild
  • Wechselbild
  • Wechselbild

Seiteninhalt

Aktuelles

Rechtsstaat macht Schule

11.05.2023

„Rechtsstaat macht Schule“ am SvLG
 
In den vergangenen Wochen fand in den 8. Klassen des Schenk-von-Limpurg-Gymnasiums ein Projekttag zum Thema "Rechtsstaat macht Schule" statt. Ziel des Projekttages war es, den Schülerinnen und Schülern die Arbeit von Justiz und Polizei näher zu bringen.
 
Im Rahmen des Projekttages waren Katja Kopf, Richterin am Amtsgericht Schwäbisch Hall, und Dominik Holl, Erster Polizeihauptmeister beim Polizeipräsidium Aalen, zu Gast und gaben den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in ihren Berufsalltag. Frau Kopf informierte über Aufgaben und Arbeitsweise der Justiz und erläuterte die Bedeutung von Recht und Rechtsstaatlichkeit in unserer Gesellschaft. Herr Holl wiederum berichtete aus seinem Arbeitsalltag und erklärte den Schülerinnen und Schülern, wie die Polizei im Ernstfall vorgeht und welche rechtlichen Grundlagen dabei zu beachten sind.
 
Ein besonderes Highlight des Projekttages war eine simulierte Gerichtsverhandlung, bei der die Schülerinnen und Schüler in die verschiedenen Rollen einer Gerichtsverhandlung schlüpften und einen Raubüberfall unter Jugendlichen verhandelten.
 
So erlebten die Schülerinnen und Schüler hautnah, wie wichtig faire und transparente Entscheidungs­prozesse in einer demokratischen Gesellschaft sind.