SVLG Gaildorf

Seitenbereiche

  • Wechselbild
  • Wechselbild
  • Wechselbild

Seiteninhalt

Aktuelles

Bewerbungstraining in Klasse 9

24.05.2023

Bewerbungstraining für die 9. Klassen
 
Für die 9. Klassen fand ein Bewerbungstraining statt, das von der Bausparkasse Schwäbisch Hall organisiert wurde. Ziel des Trainings war es, den Schülerinnen und Schülern wichtige Fähigkeiten und Kenntnisse für zukünftige Bewerbungsverfahren zu vermitteln.
 
Das Bewerbungstraining begann mit einem interaktiven Vortrag von Mitarbeiterinnen der Bausparkasse. In diesem Vortrag erhielten die Schülerinnen und Schüler grundlegende Informationen über den Aufbau einer Bewerbung, die Bedeutung eines ansprechenden Anschreibens und eines gut strukturierten Lebenslaufs. Außerdem wurden Tipps zur Formulierung von Bewerbungsschreiben gegeben und auf häufige Fehler hingewiesen.
 
Ein weiterer wichtiger Bestandteil war die Simulation eines Auswahlverfahrens. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, verschiedene Aufgaben eines Auswahlverfahrens zu lösen. Durch diese praktischen Übungen erhielten die Jugendlichen wertvolle Einblicke in reale Bewerbungssituationen und konnten ihre eigenen Stärken und Schwächen besser einschätzen.
 
Zum Abschluss des Bewerbungstrainings hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in simulierten Vorstellungsgesprächen unter Beweis zu stellen. Die Mitarbeiterinnen der Bausparkasse übernahmen dabei die Rolle der potenziellen Arbeitgeber und führten die Gespräche professionell und realitätsnah durch.
 
Für die Jugendlichen war das Bewerbungstraining eine sehr lehrreiche und praxisnahe Erfahrung. Im kommenden Schuljahr werden die Schülerinnen und Schüler mit den Vertreterinnen und Vertretern der Bausparkasse individuelle Vorstellungsgespräche auf der Grundlage ihrer bis dahin erstellten Bewerbungsunterlagen üben.