SVLG Gaildorf

Seitenbereiche

  • Wechselbild
  • Wechselbild
  • Wechselbild

Seiteninhalt

Bonusmaterial für den Tag der offenen Tür 2021

Pferdemarkt 2021 - Animation der Klasse 7a

Leider konnte der Pferdemarkt ja dieses Jahr nicht gewohnt stattfinden, aber in unserem Herzen tragen die Schüler ihn natürlich bei sich.

Einblicke in die Arbeit der Naturwissenschaften

Ob Experimente im Chemieunterricht wie zum Beispiel die Papierchromatographie zum Trennen von Farbgemischen oder die ersten Versuche im Fach BNT in Klasse 5 zum Thema "Energie" - für den neugierigen Schüler ist immer etwas Spannendes dabei. 

Einblicke in den Unterricht der modernen Fremdsprachen

Mit Englisch, Französisch und Spanisch sind am SvLG drei Welt- und moderne Fremdsprachen vertreten und werden mit viel Kreativität und Leidenschaft unterrichtet. Der Familienstammbaum im Anfangsunterricht Englisch oder die Weihnachts- und Neujahrskarten in der 2. Fremdsprache Französisch - Sprachen lernen visualisiert. 

Einen Blick auf den Unterricht im Fach Musik und Kunst

Not macht erfinderisch!

Aufgrund der aktuellen Situation sind die praktischen Möglichkeiten im Fach Musik sehr eingeschränkt. So ist zum Beispiel das Singen nicht erlaubt/ bzw. nur mit Maske und Abstand von zwei Metern. Um dennoch auch die praktischen Kompetenzen zu fördern, versuchen wir nun, vermehrt auch digitale Formate einzuführen, um so den Musikunterricht handlungsorientierter und schülernah zu gestalten.

Hier einzelne Beispiele, bei denen das iPad mithilfe der App „GarageBand“ als Musikinstrument eingesetzt wurde.

KS2: Gedichtvertonung: Die Geister vom Mummelsee

Klasse 9: Weihnachtslieder mit verschiedenen Instrumenten einspielen

Klasse 7: „Instrumentenlied“ mit verschiedenen Instrumenten

Der Fachbereich Kunst präsentiert: 

Ob Mustermonster oder Tiere im Wald der Klasse 5, über Graffiti der Jahrgangsstufe 7 bis hin zu Skulpturen der Kursstufe 2, der Kreativität der Schülerinnen und Schüler werden im Kunstunterricht keine Grenzen gesetzt. 

Der Fachbereich Kunst stellt Kunstwerke von Jahrgangsstufe 5 bis KS2 vor