Vertretungspläne

Nächste Termine

Jan
21

21.01.2019

Jan
21

09:30 21.01.2019 - 09:00 22.01.2019

Jan
23

23.01.2019 12:05 - 13:05

Jan
23

23.01.2019 14:00 - 14:30

Jan
25

25.01.2019

Jan
26

26.01.2019

Jan
28

28.01.2019

Jan
28

28.01.2019

Fußballturnier 2018

Anmeldung

Aktuelles

Wichtiger Hinweis:

Am 21.01.2019 ist Pädagogischer Tag: Für alle Klassen unterrichtsfrei!

 

 Die 10. Klassen besuchten den Landtag und konnten ihre Fragen direkt an Landkreisabgeordneten der Grünen, der FDP und der AfD stellen.
Besuch im Stuttgarter Landtag

 

 von Isabell Maile (10c)

 

Kurz vor Weihnachten starteten alle 10. Klassen des Schenk-von-Limpurg-Gymnasiums in Gaildorf mit den beiden Gemeinschaftskunde-Lehrern Herrn Hütter und Herrn Berg zu ihrer Exkursion an den Landtag in Stuttgart. Dort erwartete die insgesamt 51 Schülerinnen und Schüler ein umfang­reiches Programm mit einer kurzen Einführung in die politische Arbeit und die Zusammen­setzung des Landesparlaments, dem Besuch einer Plenarsitzung und einem abschließenden Gespräch mit den Abgeordneten des Landkreises Schwäbisch Hall...

 

 Die fleißigen Zuckerbäcker präsentieren stolz ihre Kunstwerke. Weitere Fotos in der Galerie
Kleine Traumhäuser aus Lebkuchen und Zuckerguss entstanden

 

 von Nina Rose

 

Fast 50 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 fanden sich am Mittwochnachmittag im Atrium ein, um mithilfe von neun Kilo Zuckerguss, 15 Packungen Zuckerperlen, zwei Kilo Schokolinsen und unzähligen Dominosteinen wundschöne Lebkuchenhäuser zu verzieren. Bevor allerdings das große Dekorieren beginnen konnte, mussten die einzelnen Platten der Lebkuchenhäuser mit dem süßen Kleber verbunden werden. Nicht wenig der unzähligen Süßigkeiten landete sogleich im Magen der Zuckerbäcker. Die Weihnachtsaktion für die Unterstufe wurde von der SMV organisiert und durchgeführt. Melissa Minderlein und Jasmin Greinert (Kl.10) waren an diesem Nachmittag die betreuenden Unterstufenreferenten. (Weitere Bilder finden Sie in der Galerie)...

 

 v.l.n.r: Sina Braun, Clara Rohleder, Nevan Maurer und Jörg Hutzenlaub
Sina Braun gewinnt den Vorlesewettbewerb der Klassen 6

 

 von Nina Rose

 

Am Montag, dem 10. Dezember 2018 fanden sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 zum diesjahrigen Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs im Musiksaal ein. Die vier Teilnehmer der zwei Deutschgruppen, die Von Dagmar Schaaf und Erika Theil unterrichtet werden, mussten zuerst einen vorbereiteten Auszug aus einem von ihnen selbst gewählten Buch lesen und im Anschluss einen Fremdtext lesen. In beiden Kategorien war Sina Braun ganz klar die beste Vorleserin und darf im Februar zum Regionalentscheid nach Crailsheim, wo sie sich den Schulsiegern der Umgebung stellen muss. Dina las aus Liz Kesslers Jugendroman "Emilys Geheimnis" und meisterte auch den Auszug aus Derlie Dohertys "Das Mädchen, das Löwen sah" ...

 

 Zum Nikolaustag gabs dieses Jahr Digitalisierung
Stundenplan-App Webuntis am SvLG

 

 von Peter Kaßelkus

 

Ab dem 06.12.2018 gibt es den Vertretungsplan des SvLG in einer Smartphone app. Jeder Schüler hat nun seinen eigenen personalisierten Zugang zum Vertretungsplan, und kann den Vertretungsplan nun noch komfortabler übers Handy abrufen. Die App bietet noch viele Funktionen, die im Laufe der Zeit erkundet werden. Zur Sicherheit gibt es den bisherigen Vertretungsplan vorerst noch, dieser wird aber bald stillgelegt.

Viel Vergnügen mit der neuen App wünscht das SvLG

 

 Die Schülerinnen und Schüler lauschen gespannt den Erklärungen von Frau Rombach.
Lesen, lesen, lesen

 

 von Nina Rose

 

Die Klasse 5a hatte am Dienstag, dem 3. Dezember 2018 die Möglichkeit, die Stadtbücherei in Gaildorf zu besuchen und das außerhalb der normalen Öffnungszeiten. Diplom-Bibliothekarin Sabine Rombach führte die Schülerinnen und Schüler durch die Räumlichkeiten, informierte über die Kriterien zur Katalogisierung von Büchern sowie über die Möglichkeiten und Regeln zur Ausleihe der rund 21,000 Medien der Gaildorfer Bücherei. Zudem gab es ausreichend Gelegenheit sich mit neuem Lesestoff einzudecken. Diejenigen Schülerinnen und Schüler, die noch keinen Büchereiausweis hatten, bekamen diesen neue ausgestellt und konnten gleich ein Buch mit nach Hause nehmen. Die Klasse 5c war am Tag zuvor zu Gast bei Frau Rombach, die 5b geht am Montag, dem 17.12.2018...

 

 Im Sthoerfunk wird nicht nur analog gesendet, hier gibts sogar noch Polaroids!
Der 4-stündige BK Kurs der KS1 geht auf Sendung

 

 von Elisabeth Hossbach

 

Letzten Dienstag machte sich unser vierstündiger Kunstkurs auf den Weg nach Schwäbisch Hall, um beim Radio Sthörfunk einen Sthörfleck (eine einstündige Sendung) Live über die griechische Antike aufzunehmen. Zwar ging es am Nachmittag für die meisten wieder zurück in die Schule, jedoch trübte das die Stimmung nicht.

Nach drei Wochen der harten Arbeit an Text- und Audiodokumenten konnten endlich die Ergebnisse der vier Gruppen präsentiert werden.

Dank der Verpflegung von Herrn Kaßelkus, und dem Engagement unseres spontan gebrieften Technikteams (Svenja und Lisa) verlief das Aufnehmen reibungslos. Natürlich wurden wir die ganze Zeit betreut und tatkräftig unterstützt von Miro vom Radio Sthörfunk.

Ausgestrahlt wird die Sendung ab dem 10. Dezember 2018 die ganze Woche über zu je unterschiedlichen Zeiten.

Oder in der Mediathek auf www.sthoerfunk.de (eine Woche nach der Ausstrahlung)

Der Kurs bedankt sich bei der IGKunst für die finanzielle Unterstützung

 

 
Zum ersten Mal am SvLG: Informatik-Biber

 

 von Florian Thoma

 

Wie kann man mit fünf Kerzen die Zahl 11 auf einem Geburtstagskuchen darstellen? Wie sieht der richtige Weg einer Kugel im 3-D-Labyrinth aus? Ist der Biber bei seiner vegetarischen Schnitzeljagd erfolgreich? Die Schülerinnen und Schüler des SvLG waren eifrig beim Informatik-Biber dabei und stellten sich den unterschiedlichsten Aufgaben. 85 Schülerinnen und Schüler nahmen vom 5. bis 16. November an dem mit 373 000 Teilnehmenden größten Informatikwettbewerb Deutschlands teil. Die Teilnehmer der Unterstufe führten den Wettbewerb im Rahmen der Programmier- und Roboter-AG durch, während die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe im Rahmen des Fachs Informatik in Klasse 7 sowie den Profilfächern IMP und NWT am Wettbewerb teilnahmen...

© 2016 Schenk-von-Limpurg-Gymnasium Gaildorf