Vertretungspläne

Nächste Termine

Jun
18

18.06.2018 - 22.06.2018

Jun
20

20.06.2018 - 21.06.2018

Jun
21

21.06.2018 13:00 - 13:30

Jun
25

25.06.2018 19:00 - 20:30

Jun
26

26.06.2018 13:00 - 16:00

Jun
26

26.06.2018 19:00 - 20:30

Klassenbild 9c

Anmeldung

 

Beim diesjährigen Unterstufenmusical geht's hektisch zu!

Der Wecker geht mir auf den Wecker!!

 

von Kilian Bauer

 

 

Es ist schon zu einer schönen Tradition geworden, dass sich die „Neuen“ am SVLG mit einer Musical-Aufführung der Schulgemeinschaft präsentieren.

In diesem Jahr haben wir das Musical „Ausgetickt? – Die Stunde der Uhren“ von Gerhard Mayer ausgewählt und sind bereits mitten in den Proben.

 

Die Aufführungen des Musicals „Ausgetickt“ finden am Montag, 25.06 und Dienstag, 26.06.2018 um 19.00 Uhr im Atrium des SVLGs statt.

Wir laden Sie zu diesen Aufführungen herrlich ein. Der Eintritt ist frei!

 

Delegation aus Deutschland

Bericht: Schulabenteuer – vom SvLG in die Rockies

 

 mit freundlicher Genehmigung der Gaildorfer Rundschau

 

Denver, Colorado, ein Ort an dem andere Urlaub machen, für mich für vier Wochen Gastheimat, denn durch den jährlich von der Friendship Connection angebotenen Schüleraustausch, konnte ich die Lebensart der Amerikaner und ihr Schulsystem real erleben. Ob es so ist, wie ich es bislang aus Hollywoodfilmen kannte? Ob es sich wesentlich von meinem Schüleralltag am Schenk-von-Limpurg Gymnasium unterscheidet? Schon bald sollte ich Gewissheit bekommen, denn meine Gastfamilie unternahm alles, um mir das amerikanische Alltagsleben nahezubringen: Mehrtägige Sightseeing Ausflüge, aber auch Powerchillen auf dem Sofa halfen mein Alltagsenglisch aufzubessern. Bald schon sollte die Ferienzeit vorbei sein und ich durfte den Schullalltag an einer amerikanischen High-School erleben.

 

Delegation aus Tansania

Gäste aus Tansania am SvLG

 

 von Erika Theil

 

Schon zum vierten Mal findet am SvLG der von der Gaildorfer Bürgerstiftung unterstützte Schüleraustausch mit Tansania statt. Vom 4.06.2018 bis zum 13.06.2018 besuchen uns vier Schüler und zwei Lehrer der Kingóri Secondary School. Sie werden unseren Schulalltag begleiten aber auch Umgebung, Natur, Städte, Lebensweise unseres Landes kennenlernen. Spannend wird es auch in den Gastfamilien zugehen.

Wir freuen uns auf einen regen Austausch!

Unsere Gruppe reist am 17.07.2018 für zwei Wochen nach Tansania.

 

Mehr Bilder gibt es in der Fotogalerie

222 Läufer für den guten Zweck

 

 von Milena Schmezer

 

Am Donnerstag, 03. Mai 2018 fand am SvLG bereits zum dritten Mal der UNICEF-Sponsorenlauf statt. Insgesamt 222 SchülerInnen und LehrerInnen machten sich also bei bestem Laufwetter auf, um möglichst viele Runden und damit möglichst viele Spenden für den guten Zweck zu erlaufen.
Die meisten Runden konnten am Ende folgende TeilnehmerInnen für sich verbuchen:
Lauf 1 (Klassen 5+6):     Hannes Rudolph (6a) mit 17 Runden sowie Charlotte Feiler (5a) und Jule Baier (5b) mit jeweils 14 Runden
Lauf 2 (Klassen 7-KS 1): Finn Kuhr (KS 1) mit 20 Runden sowie Leena Priebe (7a) und Louisa Vogt (10b) mit jeweils 14 Runden
...

Herr Breunig freut sich auf seine neuen Aufgaben

Volker Breunig ist neuer stellvertretender Schulleiter

 

 von Schulleitung

 

Herr Studiendirektor Volker Breunig ist seit Donnerstag letzter Woche offiziell der neue stellvertretende Schulleiter des SvLG. Am heutigen Mittwoch wurde diese frohe Nachricht in einer außerordentlichen Dienstbesprechung dem Kollegium überbracht. Seine neuen Aufgaben hatte er in den letzten Monaten und Jahren schon kennen gelernt, da der Posten des stellvertretenden Schulleiters schon länger vakant war, die Aufgaben aber erledigt werden mussten. Herr Breunig als Abteilungsleiter der Abteilung 3 (Naturwissenschaftliche Fächer) hat einen Großteil dieser Aufgaben stellvertretend übernommen.

 

Am 17.5. wird es bunt...

Konzert des großen Chors Motto: Afrika

  von Angela Rücker

 

 

Bald ist es wieder so weit: Das SvLG veranstaltet sein jährliches Schulkonzert. Dieses Jahr steht es unter dem Motto Afrika. Dazu lade ich Sie und Euch ganz herzlich ein:

 

17. Mai 2018

Beginn: 19.30 Uhr

Schenk-Albrecht-Saal, Limpurghalle Gaildorf

Eintritt: frei

...

 

Ehrfürchtig stehen die Schüler vor dem Teleskop

NWT-Exkursion zum Haus der Astronomie in Heidelberg

 

 

 von Ayman Mezin

 

Am Dienstag, den 24.04.18, besuchten wir (NWT-Gruppe der 10b des SvLG) im Rahmen des NWT-Unterrichtes das Haus der Astronomie in Heidelberg.
Als wir angekommen waren, begaben wir uns zuerst in Seminarraum, wo zwei Lichtquellen auf einem Tisch aufgebaut waren – eine Balmerlampe und eine gewöhnliche Glühlampe. Unsere Aufgabe war es, mit unseren selbstgebauten Spektroskopen das Farbspektrum der beiden Lichtquellen zu untersuchen/ zu beobachten. Bei der Glühlampe konnten wir ein kontinuierliches Farbspektrum (Regenbogen) sehen, während wir bei der Balmerlampe jedoch nur ein Linienspektrum erkannten, was deshalb entsteht, weil bei der Balmerlampe nur Wasserstoffatome das Licht emittieren.

...

 

© 2016 Schenk-von-Limpurg-Gymnasium Gaildorf