Vertretungspläne

Nächste Termine

Jun
18

18.06.2018 - 22.06.2018

Jun
20

20.06.2018 - 21.06.2018

Jun
21

21.06.2018 13:00 - 13:30

Jun
25

25.06.2018 19:00 - 20:30

Jun
26

26.06.2018 13:00 - 16:00

Jun
26

26.06.2018 19:00 - 20:30

Klassenbild 8b

Anmeldung

Carina Schneider (5b) macht die Erfahrung: Meine Mitschüler tragen mich!

Teamtage der Klassen 5

 

 von T. Knupfer

 

 

Im Mai verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a, b und c je einen Vormittag mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Knupfer, um verschiedenste Aufgaben gemeinsam als Klasse zu lösen. Aufgrund starken Regens mussten die Klassen 5a und 5c wetterbedingt in die Räume des Schülertreffs in der Mensa ausweichen, während der Teamtag der 5b bei strahlendem Sonnenschein auf dem Münsterspielplatz stattfinden konnte....

  ...

 

Nach einem kurzen Aufwärmspiel und einem Eigenschaftsbingo zum  noch besseren gegenseitigen Kennenlernen, stand auch schon die erste Herausforderung an, die nur gemeinsam von Allen gelöst werden konnte. Spannend wurde es beim Vertrauenslauf, bei welchem jeder Schüler über die von der Klasse getragene Brücke „spazieren“ durfte.

Vor allem die Teamfähigkeit und eine gute Kommunikation innerhalb der Klasse war bei den übrigen Abenteuerspielen gefragt und wurde gefördert, da sämtliche Aufgaben nur gemeinsam von allen Mitgliedern der Klasse gemeistert werden konnten, was sowohl gemeinsamer Absprachen als auch guter Lösungsstrategien bedurfte. Dies stellte sich  anfangs als gar nicht so einfach dar. So musste manch ein Problem vier, fünf mal in Angriff genommen werden, bevor es wirklich gemeinsam gelöst werden konnte. Doch schnell wurde aus den Fehlern gelernt, kooperiert und auch nach denen geschaut, die es aufgabenbedingt schwerer hatten – zum Beispiel durch plötzliche Erblindung mittels Augenbinden- , wodurch am Ende alle 3 Klassen ihre Aufgaben gemeinsam erfüllen konnten. So konnte „ganz nebenbei“ die Klassengemeinschaft weiter gestärkt und die Kommunikation untereinander verbessert werden, sodass auch in Zukunft nicht nur bessere Absprachen und mehr Teamgeist ihren Platz in der Klassengemeinschaft haben, sondern auch gemeinsame Lösungsstrategien im Schulalltag erarbeitet und angewendet werden können.

 


 

© 2016 Schenk-von-Limpurg-Gymnasium Gaildorf