Vertretungspläne

Nächste Termine

Sep
24

24.09.2018 07:40 - 12:50

Sep
25

25.09.2018 07:40 - 09:10

Sep
26

26.09.2018 09:35 - 11:05

Sep
26

26.09.2018 13:45 - 15:15

Sep
27

27.09.2018

Okt
1

01.10.2018 - 02.10.2018

Okt
1

01.10.2018 13:25 - 13:40

Okt
3

03.10.2018

SvLG im Gespräch Eiszeitkunst

Anmeldung

Schülerinnen und Schüler lauschen Herrn Penselin

Die 10a zu Besuch im "Haus der Astronomie" in Heidelberg

 

 von der NWT-Gruppe der 10a

 

 

Jonathan: >Wir, die Klasse 10 a, waren am 21.02.’17 im Rahmen eines Ausfluges auf dem Königsstuhl bei Heidelberg. < Maximilian: >Nach einer ereignisreichen Busfahrt kamen wir in HD an und wurden von Herrn Penselin in Empfang genommen.< Fabian: >Zusammen mit ihm besichtigten wir zuerst den Bruce-Refraktor der Sternwarte...

  ...

 

 

< Robin: >Es hat gerechnet (und war hell), das war unpraktisch, da wir nicht in den Himmel scheuen konnten.< Jörn: >Danach haben wir einen Workshop zur Spektroskopie gemacht.< Lea-Sophie: >Frau Schulze hat uns Muffins gebacken.< Anne: > Wir verglichen verschiedene Lichtspektren mit unseren selbstgebauten Spektroskopen.< Katrin: >Wir betrachteten auch eine Nebelkammer.< Lilian: >In dieser sahen wir die Kondensationsspuren der Höhenstrahlung.< Mathis: >Das war faszinierend.< Hananja: >Anschließend waren wir im Planetarium, was auch der Höhepunkt des Ausfluges war.< Marius: >Dort haben wir Sterne angeschaut; am schönsten fand ich die Milchstraße.< Ann-Catrin: >Wir betrachteten aber nicht nur unseren Nachthimmel, sondern verließen auch die Erde und reisten ans Ende des Universums.< Mia: >Dieser Tag war für uns alle ereignis- und lehrreich.< Nina: >Wir haben erfahren, wie beeindruckend und wunderschön unsere Galaxie ist.<

 

 

 

© 2016 Schenk-von-Limpurg-Gymnasium Gaildorf