Vertretungspläne

Nächste Termine

Okt
22

22.10.2018 08:30 - 14:30

Okt
25

25.10.2018 08:30 - 14:30

Okt
29

29.10.2018 - 04.11.2018

Nov
8

08.11.2018 07:40 - 09:15

Nov
8

08.11.2018 09:35 - 11:05

Nov
8

08.11.2018 11:15 - 12:50

Klassenbild 6a

Anmeldung

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt

Exkursion: Physik am Samstag: Schwarze Löcher einmal anders

 

 von Samuel Wörz

 

Am Samstag, den 28.01.2017, war es wieder soweit: unser Physikleher Günter Engel packte mal wieder vier Schüler der vierstündigen Physikkurse in sein Auto und begab sich zum Vortrag von  „Physik am Samstag“ an der Julius-Maximilians Universität Würzburg...

  ...

Bereits auf der Hinfahrt waren wir hin und wieder in kleine Diskussionen über die Physik vertieft und stimmten uns auf den Vortrag zum Thema „Schwarze Löcher einmal anders“ mental ein. Die Referentin Prof. Dr. J. Erdmenger  gestaltete das Thema  trotz der komplexen Zusammenhänge um die schwarzen Löcher und ihrer Gravitation mit Experimenten und Zeichnungen sehr anschaulich. So lernten sowohl wir Schüler als auch Herr Engel einiges Wissenswertes zum Thema.  In der anschließenden Gesprächsgelegenheit mit der Professorin und einem weiteren Professor wurden dem  Publikum dann noch Antworten auf alle seine Fragen gegeben.

Letztendlich  endete unser kleiner Ausflug nach Würzburg dann in einer Pizzeria. Nachdem unser Wissensdurst und der Hunger gestillt waren machten wir uns zufrieden (und vielleicht etwas übersättigt und müde) auf den Heimweg.

 

 

 

© 2016 Schenk-von-Limpurg-Gymnasium Gaildorf